GIB STRESS KEINE CHANCE –
STRATEGIEN ZUM UMGANG MIT
HOHER BELASTUNG

… damit er uns nicht krank macht! Am 19.10.2022 gab es die seltene Gelegenheit, Herrn Prof. Dr. Hermann im Workshop zu diesem beruflich und privat wichtigen Thema zu erleben. Zu Anfang ergänzte er unseren Titel um „… damit Stress nicht krank macht“. Denn es geht um die genaue Unterscheidung, wie viel Stress tut uns gut und was ist zu viel? Aus seinem Erfahrungsschatz des Coachings der Fußballnationalmannschaft und zahlreicher anderen Hochleistungssportler gab er uns praxisnahe Handlungsempfehlungen und einen differenzierten Blick auf das, was uns Stress macht.

Wir erfuhren, was psychologische Sicherheit bedeutet, wie wertvoll der Social Support ist, warum Vertrauen eine Kerndisziplin in der Stressbewältigung ist und wie eine Komplimentdusche funktioniert. Beim Thema Selbstmanagement empfahl er zum Beispiel, „Gegenwelten“ zu schaffen und machte uns klar, dass Leistungssportler niemals pausenlos trainieren, so wie manche Berufstätige Pausen nicht nutzen, um aufzutanken. Er führte aus, welche Einstellung, welches Selbstbild beim Erfolg hinderlich ist und wie man es schafft, in stressigen Situationen vergleichsweise ruhig zu bleiben und wie man Stressresilienz trainieren kann.

Das ist nur ein Auszug der superspannenden und nützlichen Inputs, die er abwechslungsreich und anschaulich präsentierte. Es gab einiges zu lachen und vieles zum Nachdenken. Danke für das Füllen unseres „Stress-Werkzeugkastens“!