Erst verstehen, dann verstanden werden.

Konfliktmanagement als Führungskompetenz – Möglichkeiten und Grenzen

Führungskräfte investieren viel Zeit für das Management unterschiedlicher Ziele, Interessen, Konzepte, Meinungen, Arbeitsstile etc. Gelingt das nicht, können sich Differenzen zu massiven Konflikten auswachsen. Deshalb ist die Früherkennung von Konfliktverhalten als Grundlage für gezieltes Bearbeiten von Spannungen und Konflikten so wichtig.

Seminar: Umgang mit Konflikten

Dieses praxisnahe Seminar bietet konkrete Hilfestellungen für den Alltag durch theoretische Inputs und ausreichend Raum für Fallbeispiele und den Erfahrungsaustausch.

Inhalte:

  • Ursachen und Formen von Konflikten
  • Konfliktprävention
  • Haltungen und Konfliktstile
  • Eskalationsdynamiken
  • Konfliktlösungsstrategien
  • Leitfaden für Konfliktgespräche

KONFLIKTE managen.

 

Das Konflikt-Management-System für mittelständische Unternehmen

Optionale Bestandteile des Konflikt-Management-Systems verbessern den Umgang mit Konflikten und die Konfliktkultur. Kosten durch Konflikte werden erheblich reduziert.

  • Konflikt- und Verhandlungstrainings zur Stärkung der Konfliktkompetenz
  • Coachings in Konfliktsituationen
  • Teamentwicklungen zur Verbesserung der Konfliktkultur
  • Ausbildung unternehmensinterner Mediatoren
  • Gestaltung eines Prozesses zur projektbegleitenden Mediation
  • Schaffung externer und interner Konfliktanlaufstellen / Mediation

Bedarf und Umfang eines individuellen Konflikt-Management-Systems werden gemeinsam mit Geschäftsführung, Führungskräften, Personalverantwortlichen, Betriebsrat erarbeitet.