Digital Leadership – Trends in Theorie & Praxis.
Beziehung als Erfolgsfaktor!
Durch veränderte Arbeitsformen und Anforderungen bröckeln die klassischen Hierarchien. Das neue Wertebild der jungen Generationen nimmt Einfluss auf die Unternehmenskulturen. Verantwortungen werden nicht mehr an eine formale Führungsposition gebunden sein, sondern als gemeinsame Teamleistung verschiedener Disziplinen verstanden.
Wie muss Führung aussehen, die diesen komplexen und veränderten Anforderungen gerecht werden kann? Die Veränderungen in Richtung mehr Kooperation, mehr Abstimmung, mehr Einbeziehung bergen viele Chancen, aber auch Konfliktpotenziale.

Führungskraft als Vorbild
Reflektion: neues Rollenverständnis als Führungskraft
Persönliche Herausforderungen als Führungskraft

Grundlagen in Veränderungsprozessen
Veränderungsbewusstsein und -verhalten (Flexibilität, Anpassungsfähigkeit)
Kommunikation/Information in Veränderungsprozessen
Konstruktiver Umgang mit Konflikten und Widerstand

Neue Führungsansätze im digitalen Zeitalter
Regelmäßiger Dialog und Wertschätzung
Werte und Erfolge, statt Auftrag und Kontrolle
Das Prinzip Selbstverantwortung (Mitarbeiter in die Verantwortung führen)
Umgang mit Fehlern – eine Kultur von Innovation, Lernen und Verbesserung schaffen